One more reason to like Barcelona…

Manchmal gibt es Geschenke im Berufsleben, die man erst mit der Zeit begreift. Vor über 10 Jahren suchten wir nach einer technische Lösung und fanden dabei Freunde in Barcelona, Katalonien, schöner kann Arbeiten eigentlich nicht sein.

Es hat uns geholfen, die „German Gründlichkeit“, diese pingelige Pünktlichkeit, den Perfektionswahn zu relativieren und die Gedanken flexibler zu machen. Wir haben unsere Eigenschaften nicht abgelegt, sind aber viel offener für andere Denkmodelle geworden, Danke dafür.

Barcelona, aus unserer Sicht die schönste Metropole in Europa.

Eine Metropole mit Beach, Bergen in Sichtweite und einer atemberaubenden Architektur.

Meist schönes Wetter, lebhafte Straßen,
riesige Promenaden,
einfach super.

Die Katalanen sind sehr liebenswerte Menschen.

Sagrada Familia Basilika con Antonio Gaudi

Was für ein faszinierendes Bauwerk!
1882 hat man damit angefangen und in 2050 – ca. 2100 plant man die Fertigstellung, das sind mal Zeitpläne … wow.
Gaudi war seiner Zeit weit voraus, hatte keine Computersimulation und hat so etwas Traumhaftes geschaffen. Er baute keine Fenster, nein, er spielt mit Licht, spielt mit Farben. Die Bibel war seine Inspiration, man findet unzählige Geschichten in diesem Bauwerk, wenn man sich hineinfallen lässt.

Dies ist kein Zweckbau, hier hat man nichts dem Zufall überlassen.

Vor diesem Eingang kann man Zeit verbringen und man wird Bekanntes entdecken. Lassen Sie sich faszinieren!

Stimmen zur Sagrada Familia:

"Es ist eine Explosion von Raum und Farbe, in der ich mich befinde."

"Man bekommt Genickstarre, man steht in einem Gebäude oder doch im Wald… Tragen die Äste das Dach, kann man dieses Oben Dach nennen. Oder ist es der Weg in den Himmel? Obwohl es 1882 sicher noch keine Aufzüge gab, lässt manch ein Aufgang vermuten, dass Gaudi wusste, dass es welche geben wird."

"Haben wir verlernt, soviel Passion in unsere Werke zu legen, soviel Begeisterung und Liebe zum Detail, nur weil wir uns scheinbar so beeilen müssen, etwas fertig zu bekommen. Müssen gute Ideen nicht reifen, sollte man manches Haus nicht lieber abreissen und neu und schöner bauen als sich mit hässlichen Kisten ab zu geben?"

Gaudi sagte als er mit dem Bau anfing:

„Mein Kunde hat keine Eile.“

Manch ein Turm wurde erst eckig gebaut, das gefiel ihm nicht und er machte eckige Türme mit ganz vielen Balkonen daraus, es ist beim Machen gewachsen … wow.

Nach nur 134 Jahren ist es aufgefallen, Mist es gab keine Baugenehmigung man löste es …

Als Gaudi sein Diplom bekam, sagte man:

„Wem haben wir nun diesen Titel gegeben? Einem Verrückten oder einem Genie? Warten wir's ab, die Zeit wird uns wohl die Antwort geben.“

An Speisen und Genüssen fehlt es in keiner Weise….. in BCN

Tappas …. ein Fest

Fisch

und

Rotwein ….

da braucht es keine Worte

Fußball darf hier nicht fehlen.

Barca - Wahnsinn
Camp Nou
99.354 Sitzplätze

Barca gegen Bayern München,

Messi schiesst ein Tor, da hält es keinen mehr auf den Sitzen ….

Bayern hat verloren
es war trotzdem super …

Und dann sind da noch der Beach und das Wasser ….

Der königliche Yachthafen mitten in der Stadt,

Boote so weit das Auge reicht.

Ein Boot schöner als das andere.

Die Brücke öffnet alle 30 min und die Fahrt durch die Stadt mit einem Boot ist ein unvergessenes Erlebnis.

Dank an unsere spanischen Freunde!

Wir bauten mit unserem Team in Barcelona schon die letzten Jahre erfolgreich gemeinsam Maschinen, heute stellen wir uns neuen Branchen und sind gespannt, was wir dort erleben dürfen.

Wir freuen uns darauf …

Und jetzt zum 3D Druck

Als wir vor einigen Monaten für eine spezielle Entwicklung auf die Frage gestoßen sind, ob wir in den 3D Druck einsteigen möchten, um zu produzieren und Prototypen zu bauen, waren wir erst sehr verhalten. So nach dem Motto: “Was wollen wir mit dem Plastikspielzeug?”

Hier könnte ich meinen Vater zitieren, aus Spaß wurde Ernst und Ernst lernt nun drucken….

Wir diskutierten, druckten Muster und analysierten den Markt. Es war uns alles zu klein, es gab kaum Materialien oder es war jenseits unserer Möglichkeiten …… Bis zu dem Tag, wo wir eine Kombination aus bekannten Buchstaben in einer Liste fanden - BCN3D.

Fliegen Sie nach Barcelona, dann schreibt die IATA - BCN und zu 3D braucht man nichts zu sagen. Nun - wir sind begeistert von den Produkten von BCN3D!

Wir müssen noch ein paar schlaflose Nächte verbringen, bis wir den Epsilon bei uns begrüßen dürfen und unsere ersten Produkte produzieren werden. Wir freuen uns darauf, schauen Sie mal … wir werden berichten ….

Massives Druckvolumen

420mm

Länge

300mm

Breite

400mm

Höhe